Dies ist ein zivilisierter Ort für Diskussionen

Bitte behandeln Sie dieses Diskussionsforum mit dem gleichen Respekt, den Sie in einem öffentlichen Park an den Tag legen würden. Auch dieses Forum ist ein Ort, an dem Fähigkeiten, Wissen und Interessen durch fortlaufende Gespräche ausgetauscht werden können.

Sinn und Zweck

Ziel des ZEMIGRA-Forums ist es den verschiedenen Beteiligten im Rahmen des Projektes ZEMIGRA einen zentralen Ort zum Austausch und zur Vernetzung bereitzustellen. Im Forum soll ein professioneller, bedarfsgerechter sowie zeitnaher Austausch zu verschiedenen Themenbereichen sowie zu Einzelfällen stattfinden.

Dies sind keine starren Regeln, die Sie in der Diskussion einschränken sollen. Sie sollen als Richtlinien dienen, um einen gut gepflegten und freundlichen Ort für einen Diskurs zu schaffen.

Für die Inhalte der Beiträge sind dabei grundsätzlich die jeweiligen Forumsteilnehmenden selbst, und nicht die betreibende Organisation verantwortlich, wobei das Moderationsteam sich das Recht vorbehält, unangebrachte Beiträge zu sperren oder nicht freizugeben.

1. Hier gilt das Gesetz.

Es ist untersagt beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen, Spam über das System an andere Nutzer/-innen zu versenden, gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden, wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen und Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum zu veröffentlichen.

2. Halten Sie das Forum aufgeräumt und übersichtlich.

Mit wenigen Tricks können Sie dazu beitragen, dass das ZEMIGRA-Forum ein schöner Ort bleibt.

• Melden Sie unpassende Beiträge
• Zitieren Sie Beiträge, wenn Sie sich auf sie beziehen
• Nennen Sie Nachweise für Ihre Aussagen (z.B. Quellen)
• Liken Sie gute Beiträge
• Bleiben Sie beim Thema
• Antworten Sie nicht, wenn Ihre Antwort keinen Mehrwert hat
• Verzichten Sie darauf Ihr Thema mehrfach ins Forum einzustellen (Doppelpostings)
• Werbung ist nervig und hat daher bei uns nichts zu suchen. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen.

3. Nicht erwünscht sind

• Rechtswidrige, ehrverletzende und beleidigende Aussagen
• Entwürdigungen und Verunglimpfungen in jeglicher Form
• Aufforderungen zu Gewalt gegen Personen, Institutionen oder Unternehmen
• Spamming, Trolling, Bashing
• Unwahre Behauptungen
• Zitate ohne die Angabe einer Quelle bzw. des Urhebers
• Jegliche Form von Bedrohungen
• Rassismus und Hasspropaganda
• Pornografie und Obszönitäten
• Verletzungen von Rechten Dritter (Personen, Institutionen, Organisationen, Unternehmen)
• Beiträge ohne Bezug zum Thema des Artikels
• Teilnahme an der Diskussion unter mehreren unterschiedlichen Nutzernamen

4. Nichteinhaltung der Netiquette

Die Moderatoren behalten sich das Recht vor, Unterhaltungen anhand der genannten Punkte zu moderieren oder zu verschieben, sollten Gesprächsverläufe vom ursprünglichen Thema abweichen. Außerdem haben Moderatoren das Recht, unangemessene Inhalte ohne Vorankündigung zu entfernen. Sofern es notwendig ist, werden sie Diskussionen beenden und Nutzer/-innen ausschließen, die sich falsch verhalten. Beim ersten und zweiten Fehlverhalten wird eine Verwarnung ausgesprochen. Bei einem erneuten Fehlverhalten erfolgt der Ausschluss aus dem Forum.

5. Datenschutz

Der Schutz von personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Wir betreiben daher den zugrunde liegenden Server selbst und übermitteln die im Forum gesammelten Daten nicht an unbefugte Dritte. Durch die Nutzung des Forums, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.