Möglichkeit Zuverdienst in der Ausbildung zum Altenpfleger

In einer Pflegeklasse in der Ausbildung zum Altenpfleger befinden sich auch zahlreiche Vietnamesen. Die haben einen Zusatz auf dem Ausweis : „Nur gültig für eine Berufsausbildung als Altenpfleger im Seniorenpark. Sonstige Erwerbstätigkeit nicht gestattet“ wie soll man damit umgehen ??? die wollen arbeiten und können arbeiten… gebraucht werden sie sowieso. Dürfen die tatsächlich nicht im Wege Minijob Zuverdienst erzielen ??

2 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Anfrage. Nach §16a des Aufenthaltsgesetzes bieten sich für Auszubildende folgende Möglichkeiten:

(3) Handelt es sich um eine qualifizierte Berufsausbildung, berechtigt die Aufenthaltserlaubnis nur zur Ausübung einer von der Berufsausbildung unabhängigen Beschäftigung bis zu zehn Stunden je Woche; handelt es sich nicht um eine qualifizierte Berufsausbildung, ist eine Erwerbstätigkeit neben der Berufsausbildung oder beruflichen Weiterbildung nicht erlaubt. Bei einer qualifizierten Berufsausbildung wird ein Nachweis über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse verlangt, wenn die für die konkrete qualifizierte Berufsausbildung erforderlichen Sprachkenntnisse weder durch die Bildungseinrichtung geprüft worden sind noch durch einen vorbereitenden Deutschsprachkurs erworben werden sollen.

Dementsprechend wäre eine Nebenerwerbstätigkeit bei einer qualifizierten Berufsausbildung möglich unter den entsprechenden Vorraussetzungen. Sicherlich kann aber hier das Fachinformationszentrum weiterhelfen. @FIZu

Hallo,

die in den Aufenthaltstitel integrierten Bedingungen für die Beschäftigung sind verbindend. Da explizit drin steht, dass „sonstige Erwerbstätigkeit nicht gestattet“ ist, wurde in diesem Aufenthaltstitel die Zuverdienstmöglichkeit ausgeschlossen. Um sich hier rück zu versichern, kann eine Anfrage bei der zuständigen Ausländerbehörde für vollständige Sicherheit sorgen.

In den übrigen Fällen ohne einen solchen Zusatz gilt die Regelung nach §16a.

2 „Gefällt mir“

Ok die Ausländerbehörde werde ich ebenfalls kontaktieren Danke sehr !

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort werde ich machen !