Einwanderung als Arbeitskraft aus Burkina Faso

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach einem Verweis bzw. einer Beratungsstelle für einen ehemaligen Klienten des PSZ Halle. Es handelt sich um einen Mann aus Burkina Faso, dessen Asylverfahren in Sachsen-Anhalt negativ ausgenagen ist und der dann freiwillig ausgereist ist. In Burkina hat er VWL studiert, aber nicht abgeschlossen. Nun sucht er aus Burkia Faso heraus nach einer Möglichkeit als Arbeitskraft nach Deutschland einzunwadern. Welche Beratungsstelle in Sachsen-Anhalt oder vielleicht sogar bundesweit wäre für eine Anfrage von hm zuständig? Ich würde ihm sehr gerne eine Anlaufstelle bzw. einen Kontakt weitervermitteln. Vielleicht auch ein Projekt, welches bei der Suche nach einer Arbeitsstelle sogar unterstützen würde? Dies wäre wunderbar.

Mit freundlichen Grüßen
Inna Margoulis
PSZ-Team Halle

1 Like

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Frage. Es gibt verschiedene Möglichkeiten als Fachkraft nach Deutschland einzuwandern. Mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz ist beispielsweise die Einreise zu Zwecken der Ausbildung oder zum Studium möglich. Auch die Einreise zur Arbeitsplatzsuche ist eine Option. Allerdings muss man hier auf die Vorraussetzungen achten. Wenn die Person einen höheren Bildungsabschluss hat, kann man schauen, ob ein Anerkennungsprozess in die Wege geleitet werden kann. Dabei unterstützt sicherlich auch das IQ Netzwerk Sachsen Anhalt. Zudem gibt es die Möglichkeit als Fachkraft in Deutschland mit einem entsprechenden Abschluss einer Ausbildung zu arbeiten. Dafür gibt es auch ein Portal, welches von der Bundesregierung eingerichtet ist. www.make-it-in-germany.com. Hier in Sachsen-Analt wurde zudem auch ein Portal eingerichtet. https://welcomecenter-sachsen-anhalt.de/
Sicher helfen Ihnen die Kolleg/-innen einen Beratungskontakt zur genaueren Besprechung zu vermitteln. @Welcomecenter

Mit freundlichen Grüßen

Hannes Friedel

es könnte Fachinformationszentrum für Zuwanderung FiZu in Halle sein. Telefon 034522580200
Harald Schröder
Jobbrücke Plus

1 Like

Danke, das ist erstmal sehr hilfreich!

1 Like